Luftballonrakete auf dem Kreidekreis-Sommerfest

ÜBER 70 BESUCHER AUF DEM SOMMERFEST

Über 70 große und kleine Menschen haben unser Sommerfest am 3. September an der Grillhütte Saaler Mühle in Bergisch Gladbach besucht: Mitglieder des Kreidekreises, Erzieherinnen, Gruppenleiter. Und vor allem Patinnen, Paten und Patenkinder – und solche, die es einmal werden wollen. Zum ersten Mal haben sich auf einem unserer Sommerfeste einige Patenschafts-Tandems kennengelernt, die wir in den nächsten Wochen näher miteinander bekannt machen werden.

Über den Tag verteilt kamen insgesamt über 70 Teilnehmer zum Sommerfest des Kölner Kreidekreises 2023.

Viele Kinder und Erwachsene waren „Wiederholungstäter“ und hatten sich sehr auf ein Wiedersehen gefreut – und vor allem auf die Kinder-Olympiade, die von Sibylle und Ute ganz toll vorbereitet worden war. Darunter ein Geschicklichkeitsspiel, bei dem in kleinen Teams ein Turm aus Holzklötzen aufgebaut werden sollte. Das Gemeine daran: Man durfte die Klötze nicht direkt anfassen, sondern musste sie mit einer Art Angel, die an mehreren Seilen hing, einfangen und aufeinander stapeln.

Fröbelturm aus Holzklötzen
Beim Bau des Fröbelturms war Geschicklichkeit gefragt: Drei oder vier Leute hielten die Kordeln in der Hand und mussten die Angel an die richtige Stelle bugsieren, um die Klötze aufzuheben und zu stapeln.

An einer anderen Station wurden Luftballons aufgeblasen, aber nicht zugeknotet, und dann an einen Strohhalm geklebt, der sich auf einer Leine bewegen konnte. Durch den Luft-Rückstoß schossen die Ballons mehrere Meter weit. Wer am weitesten kam, erhielt hier die meisten Punkte.

Luftballon-Rakete: aufblasen, drankleben, loslassen … Im Video könnt Ihr sehen, wie weit so ein Ballon geflogen ist!
Grillen auf dem Grillplatz :-)
Beim Grillen wechselten sich viele Helfer ab.

Auch die Torwand (hier nicht im Bild) und die Riesen-Seifenblasen waren eine Riesen-Gaudi!