Hier finden Sie aktuelle Termine für interne und öffentliche Veranstaltungen

 

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Kostenloser Workshop Finanzen und Wohnen für Jugendliche in Wohngruppen und Careleaver

Mai 10 -13:00 - 18:00

Unser erster Workshop für Careleaver und junge Menschen, die bald ihre Wohngruppe verlassen müssen oder schon verlassen haben, findet am 1. Mai von 13 bis 18 Uhr statt. Dabei geht es um das große Themenfeld Finanzen und erste eigene Wohnung: Was kostet das Leben, wenn man sich selbst um alles kümmern muss? Wie (und wieso) sollte man sein Budget im Blick haben – also wissen, wieviel Geld man jeden Monat auf das Konto bekommt und wofür man es ausgeben kann. Was passiert, wenn ich Rechnungen nicht bezahle? Wie funktioniert ein Girokonto und wieso wird es auf einmal so teuer, wenn ich ins Minus komme?

Dann: Wie finde ich eine Wohnung? Welche Rechte und Pflichten habe ich als Mieter? Was steht im Mietvertrag, was ist eine Kaution, was der Unterschied zwischen Kalt- und Warmmiete? Wo kann ich Wohngeld beantragen? Darf ich laute Partys in meiner Wohnung feiern und was passiert, wenn ich etwas kaputtmache?

Die Antworten auf diese und noch viele weitere Fragen erarbeiten unsere Teilnehmer*innen in unserem neuen Workshop, den wir zusammen mit der Verbraucherzentrale NRW und gefördert von der Aktion Mensch kostenlos anbieten können.

DEIN ALTER: 16-27 Jahre

DAS SOLLTEST DU MITBRINGEN: Interesse, gute Laune

PAUSENSNACK: Wir bestellen in der Pause Pizza oder Pasta. Getränke stehen auch bereit.

Wer den Termin verpasst, hat am 13. September eine neue Chance (steht auch bei uns unter Terminen).

Details

Datum:
Mai 10
Zeit:
13:00 - 18:00
Veranstaltungskategorien:
, ,

Veranstaltungsort

Engelshof
Oberstraße 96
Köln, 51149 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
02203-15216
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Kölner Kreidekreis e. V.
Telefon
02208-911705
E-Mail
info@koelnerkreidekreis.de
Veranstalter-Website anzeigen

Kein Kind allein