KARRIERETAG NIEDERKASSEL: KÖLNER KREIDEKREIS SUCHT PRAKTIKANTEN

Gute Gespräche auf Karrieretag Niederkassel am 26. August 2022

Niederkassel, August 2022. Der Kölner Kreidekreis e. V. mit Sitz in Niederkassel-Rheidt hat sich auf dem Karrieretag Niederkassel am 26. August in der Gesamtschule Niederkassel erstmals örtlichen Schülerinnen und Schülern präsentiert. „Mit der Beteiligung am Karrieretag haben wir uns bei den jungen Leuten bekannter gemacht und auch viele neue Kontakte zu Unternehmen und Organisationen in unserer Stadt geknüpft“, sagt Ute Wiedemeyer, Projektleiterin im Kreidekreis.

Projektreferentin Sabine von Klitzing, Vereinsgründerin Edeltraud Preuß und Projektleiterin Ute Wiedemeyer (von links) führten am Stand des Kölner Kreidekreises auf dem Karrieretag Niederkassel gute Gespräche. (Foto: Kölner Kreidekreis)

Der Kölner Kreidekreis vermittelt Kindern und Jugendlichen, die in Kinderheimen der Region leben und außerhalb ihrer Einrichtung keinen verlässlichen Kontakt zu Erwachsenen haben, erwachsene Wegbegleiter-Patinnen und -Paten. „Diese schenken den jungen Menschen Zeit und Aufmerksamkeit und stärken sie damit fürs Leben“, sagt Wiedemeyer. „Mit unserer Arbeit sind wir schon seit 2006 erfolgreich tätig.“ Die Nachfrage seitens ehrenamtlicher Interessenten sei genauso groß wie der Bedarf auf Seiten der Kinder, für die der Verein entsprechende Anfragen aus Kinderheimen erhalte.

Die ehrenamtlichen Erwachsenen müssen ein zweiteiliges Seminar belegen, ehe sie Pate oder Patin werden dürfen. Der Kreidekreis besucht diese zu Hause und lernt die Kinder in ihren Einrichtungen kennen. „Anhand von ausgefüllten Fragebögen überlegen wir dann, wer zueinander passen könnte“, erläutert Ute Wiedemeyer den Vermittlungsprozess. „Wenn sich eine Patin oder ein Pate und ein Kind kennenlernen, sind sie oft schon nach wenigen Treffen unzertrennbar. Da merken wir immer wieder, wie gesellschaftlich bedeutend unsere tägliche Arbeit ist!“

Am Stand des Kölner Kreidekreises erkundigten sich Jungen und Mädchen, die aus den weiterführenden Schulen der Stadt Niederkassel zum Karrieretag in der Gesamtschule gepilgert waren, nach möglichen Praktika. Sie können bei dem Verein drei Arten von Praktika absolvieren:

– Anerkennungspraktikum als Ergänzung zum Schulabschluss zum Erreichen der Fachhochschulreife (gelenktes Praktikum, Dauer: 1 Jahr)

– Schülerpraktikum (Dauer: zwei Wochen)

– Freiwilligendienst (Dauer: ein Jahr)

2023 will der Kölner Kreidekreis sich auf jeden Fall wieder am Karrieretag beteiligen.

Das Büroteam des Kölner Kreidekreises 2022
Das Büroteam des Kölner Kreidekreises besteht aktuell aus Projektreferentin Sabine von Klitzing, Projektleiterin Ute Wiedemeyer und Jahrespraktikantin Luisa Willms (von links) (Foto: Kölner Kreidekreis)

Weitere Informationen: www.koelnerkreidekreis.de

Wer an den Kölner Kreidekreis spenden möchte, kann dies unter folgender Bankverbindung tun:

IBAN: DE49 4306 0967 4017 8866 00. Die Spendenquittung kommt unaufgefordert, wenn die Spendenden ihre Adresse angeben.

Über den Kölner Kreidekreis e. V., Niederkassel

Seit 2006 vermittelt der Verein Kindern und Jugendlichen, die in Heimen in Köln, Bonn, dem Rhein-Sieg-Kreis und dem Rheinisch-Bergischen Kreis – und zum Teil darüber hinaus – leben, erwachsene Wegbegleiter, die ihnen als Patinnen und Paten zur Seite stehen. Zuverlässig und langfristig. Sie bringen ihnen Respekt und Achtung entgegen, schenken Zeit, Aufmerksamkeit und gemeinsame Erlebnisse. Der Kölner Kreidekreis schafft auf professionelle Weise die Rahmenbedingungen für die Patenschaften. Diese bieten Kindern und Jugendlichen, die bislang keine verlässliche Beziehung zu Erwachsenden außerhalb der Einrichtung haben, genau diese. Der Verein koordiniert alle Beteiligten: Heimleitungen, Erzieher, Vormünder, Jugendamt, Paten und Kinder. Seit 2018 (und vorläufig noch bis Februar 2023) wird der Kölner Kreidekreis von der Aktion Mensch gefördert. www.koelnerkreidekreis.de