Heute möchten wir unseren Wegbegleitern ein schönes Projekt ans Herz legen, in dem ihr vielleicht einige Inspiration findet für die „digitale Gestaltung“ euerer Patenschaft.
„Kein Abseits! e.V.“ ist ein Berliner Verein, der z.B. geflüchteten Kindern oder solchen, die aus anderen Gründen Bedarf haben, Mentoren an die Seite stellt. Blitzschnell hat der Verein reagiert, als die Kontaktsperre erlassen wurde, und zwar mit einer tollen Ideensammlung, was man alles ohne persönlichen Kontakt miteinander machen kann.
Hier sind vor allem zwei Reiter interessant:
2) digitale Tandem-Aktivitäten: Ideen und Tipps für die digitale Tandembeziehung (darunter Offline-Aktivitäten im digitalen Raum, Spiele-Apps, Kommunikationsmöglichkeiten, Ideenplattformen, Lernplattformen),
3) digitale Aktivitäten und Bildungsangebote für Kinder Zuhause: Ideen und Tipps für Kinder und Familien (z.B. Filme, Lernplattformen, Lernhilfen, Medien, virtuelle Rundgänge, Beratungsangebote, Ideenplattformen),
Außerdem freut sich der Verein riesig, wenn ihr unter „Eigene Ideen“ eintragt, was euch noch so einfällt.
Wir wissen, dass es oft an der Ausstattung scheitert; gerade die Jüngeren haben meist kein eigenes Smartphone oder nur begrenztes Guthaben. Aber manchmal lässt sich ja auch der Gruppen-PC für den Kontakt nutzen.
Es gibt auch Bastelideen, die sich vielleicht auch ganz analog umsetzen lassen, zB, indem ihr eurem Patenkind Material und eine Anleitung zukommen lasst und schon mal den Anfang macht!?
Einiges lässt sich auch variieren, zB muss man ja nicht unbedingt live vorlesen, sondern kann auch regelmäßig Audiodateien schicken – oder schlicht am Telefon vorlesen.
Wir haben auch schon von Tandems gehört, wo der Pate zB jeden Tag oder jede Woche eine kleine Knobelaufgabe schickt.
Oder ihr beginnt ein Tagebuch, ganz analog, das ihr euch dann hin- und herschickt; ihr könnt eurem Patenkind ja einen frankierten Rückumschlag beilegen. Möglich wäre auch, dass ihr einzelne Seiten gestaltet, die erst am Ende zusammengebunden werden, sodass ihr nicht immer auf das Buch warten müsst.
Oder ihr schickt eurem Patenkind mit eurer Post frankierte Postkarten an euch, die es dann individuell gestalten kann …
Wir freuen uns, wenn ihr uns weitere kreative Ideen schickt, gerne auch im Bild dokumentiert, und werden diese dann jeweils gerne weitergeben!!