NEUJAHRSEMPFANG MIT MUSIK

Februar 2023. Drei musikalische Stücke, von zwei Schülern aus Königswinter auf Querflöte und Gitarre gespielt, waren die Highlights unseres Neujahrsempfangs: Am 15. Januar im Mas Monti in Bonn spielten Lea Hüttemann und Felix Reckers die beiden Choros „Paçoca“ von und „Quebra Queixo“ von Celso Machado sowie den Tango „Bordel 1900“ von Astor Piazzolla. Ein Choro ist ein instrumentaler, (afro-)brasilianischer Musikstil. Wer nicht da war, hat echt was verpasst!

Kreidekreis-Vorstand und -Büroteam waren sehr glücklich, dass der Neujahrsempfang nach zwei Jahren Pause wieder stattfinden konnte. Zumal es für alle drei Hauptamtlichen der erste solche Termin überhaupt war – und für Gründerin und Ehrenmitglied Edeltraud Preuß wiederum der erste, bei dem sie nicht als Vorsitzende an vorderster Front gefragt war. Dennoch ließ sie es sich nicht nehmen, die Anwesenden zu begrüßen und dem Verein für das Jahr 2023 alles Gute zu wünschen. Über 20 Mitglieder, Freundinnen und Förderer kamen zum Gedankenaustausch und um nette Menschen kennenzulernen. ­ ­ ­ ­

­Geschäftsführerin Ute Wiedemeyer stellte kurz die Amtsträger vor, ehe der Vorsitzende, Thomas Preuß, einen Abriss über die Vereinstätigkeiten des vergangenen Jahres sowie die Pläne für 2023 gab. Als Highlights 2022 nannte er – neben dem Sommerfest, einer Lamawanderung sowie der Wunschbaumaktion mit Obi – vor allem, dass wir im Büro in Ute Wiedemeyer nun seit Oktober erstmals einen hauptamtliche Geschäftsführerin und in Elena Stuffer, ebenfalls seit Oktober, nun wieder eine Projektleiterin Patenbetreuung haben. Sabine von Klitzing als Projektreferentin ist mit inzwischen knapp anderthalb Jahren im Team die Dienstälteste.

Das Kreidekreis-Team: die drei Hauptamtlichen – Sabine von Klitzing, Ute Wiedemeyer und Elena Stuffer – neben den beiden Vorständen Thomas Preuß und Angela Daloiso, unserer Kurzzeit-Praktikantin Lilly und Gründerin Edeltraud Preuß.

Im Ausblick auf dieses Jahr nannte der Vorsitzende als wichtigstes Thema die Fortführung des Patenschaftsprojektes unabhängig von einer Finanzierung durch die Aktion Mensch, denn deren Förderung laufe nach nun viereinhalb Jahren Ende Februar, also „jetzt“, aus. Dass wir nahtlos weitermachen können, ist auch den zahlreichen Spenden zu verdanken, die in den letzten Monaten eingetroffen sind.

Als weiteres größeres Vorhaben für dieses Jahr stellte Thomas Preuß das bei der Aktion Mensch beantragte Patenschaftsprojekt für Careleaver vor, also junge Menschen zwischen 16 und 27 Jahren. Wenn alles gut laufe, erhielten wir hierfür in den nächsten Wochen eine Bewilligung und könnten dann auch jungen Erwachsenen hoffentlich mehr Paten vermitteln, sagte Preuß. In dem Projekt werde der Kreidekreis mit dem Careleaver e.V. kooperieren, der hier eine große Expertise vorzuweisen habe.