ZAUBERHAFTES SOMMERFEST

Unter dem Motto „Starke Teams – ein Tag für alle!“ haben wir am 13. Juli unser Sommerfest gefeiert, das als Projekttag von der Aktion Mensch gefördert wurde. Über 80 Kinder, Jugendliche und Careleaver, Patinnen und Paten sowie Hauptamtliche aus den Wohngruppen waren nach Bergisch Gladbach gekommen, um gemeinsam einen schönen Tag zu verleben. Besonders Martin der Zauberer hat alle in seinen Bann gezogen. 

Passend zum Motto gab es zahlreiche teambildende Spiele, bei denen Schnelligkeit und Geschick gefragt waren: Es war ein Eierlauf-Parcours zu bewältigen, es mussten Flip-Flops über den eigenen Rücken in Hula-Hoop-Reifen geworfen sowie Bälle auf Rollladen-Lamellen über mehrere Hände und Leisten in einen Eimer balanciert werden. Besonders spaßig waren die Pantomime-Station und der „Candy Crush“, an dem die Kinder Zuckerwürfel, die aus einem Rohr fielen, im richtigen Moment mit einem Hammer treffen mussten.

Candy Crush

Das Highlight neben der Spiele-Olympiade war Martin der Zauberer, der aus Niederkassel-Rheidt zur Grillhütte in Bergisch Gladbach gekommen war und den Zuschauern einen magischen Nachmittag bereitete: Er verbog einen Teelöffel, zauberte mit einem (oder waren es mehrere?) Seil(en) und farbigen Tüchern und erwies sich als Entfesselungskünstler, als er mühelos seine Ketten und Handschellen ablegte, die ihm einige Kinder auf den Rücken gebunden hatten.

Fast schon Tradition hatte unsere Kunst-Aktion, die in diesem Jahr von Sandra Johnston angeleitet wurde: Mit viel Freude bemalten und verzierten die teilnehmenden Kinder, Jugendlichen und Careleaver – ebenfalls als starkes Team – eine große Leinwand, die mit Kreppband in einzelne Parzellen unterteilt war. Erst Tage nach dem Trocknen wurden im Vereinsbüro die Kreppbänder abgezogen, so dass das Kunstwerk in seiner vollen Pracht erschien (siehe Bilder unten).

Danke an Sandra und überhaupt an alle, die bei den Spielen, an den Ständen und vorab in ihren Küchen durch Zubereitung von leckeren Salaten, Kuchen oder Muffins zum reichhaltigen Buffet beigetragen haben, das übrigens diesmal um Hot-Dogs und alkoholfreie Cocktails ergänzt wurde.

Hot-Dog-Station