Kreidekreis-Team unter Weihnachtsbaum mit Glückskugeln

IMHOFF-STIFTUNG EHRT KÖLNER KREIDEKREIS ALS BESSERMACHER

Sondeförderung von 5.000 Euro

Niederkassel/Köln, Dezember 2025. Der Kölner Kreidekreis e. V. mit Sitz in Niederkassel-Rheidt ist von der Imhoff-Stiftung als „Bessermacher“ für Köln gewürdigt worden. Die Ehrung ist mit einer Sonderförderung in Höhe von 5.000 Euro verbunden, die der Verein vollständig in seine Vermittlung von ehrenamtlichen Patenschaften für Heimkinder fließen lässt.

Anlass für die Bessermacher-Aktion war das 25-jährige Bestehen der Stiftung. „Das wollten wir würdig begehen“, erklärte die Stiftungs-Vorsitzende, Susanne Imhoff, bei der Preisverleihung am 4. September im Historischen Rathaus. „Aber wir wollten nicht uns feiern, sondern die, für die unsere Stiftung seinerzeit gegründet wurde: diejenigen, die Köln besser machen!“ Insgesamt wurden 25 gemeinnützige Vereine ausgezeichnet. Über 600 Privatpersonen hatten der Stiftung 180 Vereine vorgeschlagen, die ihr Leben in Köln in den letzten Jahren bereichert haben. „Wir sind überwältigt von der Vielfalt, Tiefe und Menschlichkeit des Engagements, das uns in diesen Vorschlägen begegnet ist“, sagte Imhoff: „Diese 25 Vereine stehen stellvertretend für all jene, die Köln jeden Tag ein Stück besser machen. Für alle, die hinschauen, anpacken, gestalten und zusammenbringen.“

Der Zufall entscheidet: Drei von 25 Vereinen erhalten Extra-Förderung

Der Preisverleihung im Historischen Rathaus mit rund 300 Gästen war eine Einführung in den Festakt in kleiner Runde im Schokolodenmuseum wenige Tage zuvor vorausgegangen. Das Museum hatte der Schokoladen-Unternehmer Hans Imhoff bauen lassen. Hier hielten Geschäftsführerin Annette Imhoff und weitere Prominente der Stadt kurze Laudationes auf alle Bessermacher; es wurden Urkunden überreicht und große Glaskugeln mit den Namen der Vereine befüllt. Diese hingen dann beim Festakt im Rathaus vier Tage später anonym an einem künstlerischen „Weihnachtsbaum“ aus Holz. Als Höhepunkt der Veranstaltung griff ein Schreiner-Auszubildender per Zufall von den 25 Kugeln drei heraus, deren Bessermacher-Vereine zusätzlich zu den jeweils 5.000 Euro weitere 20.000 Euro erhielten.

Der Kölner Kreidekreis war zwar nicht unter den drei extra geförderten Vereinen, was Vorstand Thomas Preuß aber nicht anficht: „Ich glaube, hier im Saal hätte jeder jedem diesen Bonus gegönnt“, sagte er unserer Zeitung. „Zumal wir in diesem Jahr zwei Ehrenamtspreise und nun die Bessermacher-Auszeichnung erhalten haben. Diese hohe Wertschätzung und die damit verbundenen Fördergelder machen uns unfassbar glücklich. Nichts davon hätten wir uns zu Anfang des Jahres träumen lassen!“ Übrigens durfte Preuß den Kölner Kreidekreis anlässlich der Urkunden-Übergabe binnen kurzer Zeit bereits zum zweiten Mal ins Gästebuch der Stadt Köln eintragen: Bereits im September hatte der Verein ebenfalls im Historischen Rathaus den Ehrenamtspreis der Stadt erhalten und sich im roten Gästebuch verewigt.

Das Kreidekreis-Team nach der Ehrung
Das Kreidekreis-Team nach der Ehrung durch die Imhoff-Stiftung
Weihnachtsmarkt in Köln
Blick vom Balkon des Historischen Rathauses auf den Weihnachtsmarkt
Vorstände des Kölner Kreidekreises
Dietmar Schnelle und Thomas Preuß aus dem Vorstand des Kölner Kreidekreises nahmen im Schokoladenmuseum die Urkunde und eine kunstvoll gegossene Schokoladentafel in Empfang